Hundesport: Sollte der Sportbund Agility aufnehmen?

In Münster (Westf.) ist derzeit ganz aktuell eine sehr interessante Diskussion entbrannt: Ist Agility Sport oder nicht?

Der Stadtsportbund in Münster verneint das. Schließlich, so das Argument, könne man Agility nicht mit dem Springreiten vergleichen, weil ja im Reitsport der Mensch auf dem Pferd säße und damit das Pferd („sportfachlich ausgedrückt“) als Sportgerät dienen würde. Damit würde beim Reitsport der Mensch im Mittelpunkt stehen, im Agility stünde aber der Hund im Mittelpunkt.

Wir finden die Diskussion sehr interessant, viele andere Hundsportler sicherlich auch. Die Zeitung „Westfälische Nachrichten“ hat zu dem Streitthema eine Online-Abstimmung ins Netz gestellt.

Hundesport: Sollte der Sportbund Agility aufnehmen? | Westfälische Nachrichten – Für Münster und das Münsterland – Abstimmungen.